Neigungsdifferenzierung ab Jahrgang 7

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6 stehen bald vor der Entscheidung, ein viertes "Hauptfach" für die Klassen 7-10 zu wählen .
Die Differenzierung in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 der Realschule eröffnet den Realschülerinnen und -schülern Lernangebote, die in besonderer Weise ihren unterschiedlichen Lernbedürfnissen und Befähigungen entsprechen. Die Neigungsdifferenzierung soll
- die Lernmotivation und damit den Schulerfolg erhöhen,
- zu Berufswahlentscheidungen befähigen und damit eine spätere Berufswahl zumindest unterstützen.

Vor Eintritt in die Jahrgangsstufe 7 wählen die Schüler und Schülerinnen im Einverständnis mit den Erziehungsberechtigten einen Neigungsschwerpunkt .

Folgende Neigungsschwerpunkte können zunächst für das Schuljahr 2019/20 an unserer Realschule ausgewählt werden:

• Fremdsprachen - Französisch
  • Naturwissenschaften - Chemie
  • Technik - Technik
  • Technik - Informatik
  • Sozialwissenschaften
  • Für den (eher unwahrscheinlichen) Fall, dass ein oben genannte Kurs nicht durchgeführt werden kann, findet kurzfristig noch eine Neuwahl statt.

Wichtige Termine im Schuljahr 2019/20

Anfang Juni: Ausgabe der Erstinformation zur Differenzierung an die Schüler/innen

Juni: Information der Klassen durch die Schulleitung und Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Juni, 19 Uhr: Informationsabend der Schulleitung und von Fachlehrerinnen/Fachlehrern im Musikraum der Schule, 19 Uhr (für Eltern und Schüler) mit Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Ende Juni: Späteste Abgabe der Wahlzettel zur Differenzierung an die Klassenlehrer/innen (später abgegebene werden bei eventueller Überbelegung eines Kurses nachrangig behandelt)