Rechtskunde aus erster Hand

Justizminister Thomas Kutschaty zu Gast in unserer Willkommensklasse

Großer Auflauf am 3.2.. Journalisten von Presse und Fernsehen, Fotografen, Kameraleute, Assistentinnen wuselten schon vor 8 Uhr auf dem Schulhof herum und stellten erste Fragen. Warum? Justizminister Thomas Kutschaty hatte seinen Besuch an der Realschule am Schloss angesagt. Anlass: Im April 2016 waren wir schließlich landesweit die erste Schule, die Rechtskundeunterricht für Flüchtlingskinder erteilt.

Dr. Peter Wilfinger, Richter am Landgericht Essen, unterrichtet schon seit vielen Jahren in den 10. Klassen Rechtskunde. Die Inhalte und die Art und Weise, wie Dr. Wilfinger diese vermittelt, kommen bei den Jugendlichen sehr gut an.

Als nun in 2016 die vielen Flüchtlingskinder in den Schulen untergebracht werden mussten, kam man in Gesprächen zwischen Richtern und Justizministerium auf die Idee, dass Rechtskunde besonders auch für Heranwachsende aus den Fluchtländern interessant und wichtig sein könnte.

Herr Dr. Wilfinger trug diese Idee an uns heran und fand unsere Unterstützung. So konnte der erste Kurs starten, wobei es ganz wichtig war, dass unsere Kollegin Susan Ousseili mithalf, sprachliche Hürden zu überwinden. Im Team wird seitdem mit den 16 Mädchen und Jungen über Grundgesetz und deutsches Recht gesprochen und diskutiert. Die Mädchen und Jungen sind begeistert, diese Orientierung zu erhalten und haben ganz viele Fragen, die Herr Dr. Wilfinger geduldig beantwortet.

Durch die positive Rückmeldung war auch Justizminister Kutschaty daran interessiert, einmal dabei zu sein und so hatte er am vergangenen Freitag drei Stunden für den Schulbesuch bei uns eingeplant.

Zusammen mit den Journalisten kam er um kurz nach 8 Uhr in die Klasse 9e und wurde dort freundlich empfangen..

Er selbst stellte sich mit seinen Aufgaben vor und erzählte zusätzlich etwas Privates über sich und seine eigene Familie.

Majdoulin Mkhalalati, die Klassensprecherin, begrüßte den Justizminister im Namen der Mitschüler/innen herzlich und in fast perfektem Deutsch (obwohl auch sie erst 18 Monate hier ist), und berichtete dabei auch über persönliche Sorgen, Ängste, aber auch Wünsche an Deutschland Träume und Pläne für die Zukunft.

Thomas Kutschaty ermunterte anschließend die Mädchen und Jungen Fragen an ihn zu stellen – und die kamen reichlich: zum Aufenthaltsrecht, zur Einbürgerung, der Deutschen Staatsbürgerschaft, der Polizei und deren Umgang mit Bürgern und mehr. Der Justizminister gab langsam und meist gut verständlich ausführliche Antworten.

Dann war Dr. Wilfinger an der Reihe, eine richtige Rechtskunde-Stunde abzuhalten. Das Thema war ganz und gar nicht einfach, denn es ging um die Gewaltenteilung im Deutschen Rechtssystem. Die Schüler/innen waren aber voll konzentriert bei der Sache und beteiligten sich so lebhaft, wie mancher Lehrer sich das für seinen alltäglichen Unterricht vergeblich wünscht.

Nach etwa 60 Minuten wurde das Thema abgeschlossen und damit ging auch der erste Rechtskundekurs für Flüchtlinge nach 20 Doppelstunden zu Ende.

Alle Teilnehmer/innen sollten noch ein entsprechendes Teilnahmezertifikat bekommen und da ließ es sich Thomas Kutschaty nicht nehmen, diese zu unterschreiben und eigenhändig an die jungen Leute auszuhändigen. Das war natürlich das Highlight und alle waren total stolz.

Nach dem offiziellen Teil stürzten sich Journalisten und Kameraleute auf den Justizminister, Susan Ousseili und Majdoulin, um Fragen zu stellen. Anschließend boten die jungen Leute den Anwesenden leckere, selbst zubereitete Kleinigkeiten an, stellten sich zu einem gemeinsamen Foto auf und versuchten dann noch Selfies und Fotos von sich und dem Justizminister zu bekommen. Der war locker und freundlich und machte alles mit.

Nach 2 ½ Stunden ging dann ein wirklich besonderer Schulvormittag für unsere Willkommenklasse sowie auch unsere Schule zu Ende.

Nachfolgend die beiden NAchrichtenfilme von RTL und SAT1 und viele Bilder

RTL-Nachrichten